• CMD mit dem DIR-System
    Wir gehen den Ursachen für einen falschen Biss und den medizinischen Beschwerden auf den Grund.
  • CMD mit dem DIR-System

Funktionsstörungen (CMD)

Wir erkennen und behandeln die Ursachen

Unter dem Begriff „Funktionsstörung“ oder CMD (englisch: cranio-mandibular dysfunction) werden die verschiedenen Störungen und Erkrankungen des Kausystems zusammengefasst. Diese Störungen können zu dauerhaften Schäden an Zähnen, zur Erkrankung des Zahnhalteapparats und zu Entzündungen im Bereich der Kiefergelenke führen.

Wenn das Kausystem erkrankt ist

Wer morgens mit starken Kopfschmerzen aufwacht oder unter chronischen Muskelverspannungen im Schulter-Nacken-Bereich leidet, wer beim Gähnen oder Zubeißen Beschwerden hat oder sogar Knackgeräusche des Kiefergelenks wahrnimmt, bei dem könnte eine Funktionsstörung des Kausystems vorliegen. Um dies abzuklären folgt in unserer Praxis eine präzise Analyse.

• DIR-Schiene-01

Funktionsstörungen mit dem DIR® System exakt bestimmen

• DIR-Schiene-02

Für die Übertragung auf das Modell

• DIR-Schiene-03

Präzise Erstellung der individuellen Schiene

• DIR-Schiene-04

DIR-Schiene im letzen Bearbeitungsschritt

Bissregulierung mit der DIR® Schiene

Die DIR® Schiene ist eine für den Patienten individuell gefertigte hochwertige Schiene, die technisch wie handwerklich äußerste Präzision verlangt. Sie wird von unserem autorisierten Fachlabor-Partner hergestellt und zur Therapie von Funktionsstörungen und Erkrankungen des Kausystems genutzt.

Durch die instrumentelle Funktionsanalyse mit dem DIR® System wird die Funktionsstörung analysiert und die korrekte Position von Ober- und Unterkiefer errechnet. Anschließend wird der gesunde Zusammenbiss von oberer und unterer Zahnreihe mit Silikon fixiert. Der Abdruck, der dabei entsteht, bildet die Grundlage für die Anfertigung der DIR® Schiene im autorisierten Fachlabor.